Walter Lamp – große Verdienste um die CDU Blekendorf

walter-lampAndreas Köpke, Walter Lamp, Werner Kalinka, Stefan Leyk, Wolfgang Stuht (v. links); Foto: Erika Stuht

Sein Weg in die CDU begann mit einem Jahr Verzögerung. Als man ihn werben wollte, wurde er zum Steakessen eingeladen. Das Essen war nach seinem Geschmack, weniger allerdings die Art der Ansprache. Und so dauerte es noch ein Jahr, bis er das Eintrittsformular unterschrieb: Walter Lamp.

CDU-Ortsvorsitzender Wolfgang Stuht erinnerte bei der Ehrung für 50jährige CDU-Mitgliedschaft an diese schöne Geschichte. Er würdigte gemeinsam mit Werner Kalinka den Jubilar, den man im besten Sinne des Wortes als ein politisches Urgestein bezeichnen kann. Gerade heraus, mit festen Grundpositionen, aber auch offen für gute andere Argumente. Gern das Gespräch führend, bürgernah. Er kennt in Blekendorf wohl fast jeden Bürger.

Seine Verdienste um die CDU Blekendorf sind groß. Der erfolgreiche Landwirt und leidenschaftliche Jäger ist seit 50 Jahren für die CDU sehr engagiert. Seine Devise: Handeln, zusammenhalten, nicht nörgeln. Er hat einiges dazu beigetragen, dass die CDU Blekendorf Krisenzeiten überstand und mit Andreas Köpke wieder einen sehr kompetenten, engagierten und erfolgreichen Bürgermeister stellt.

Viel Beifall für Walter Lamp begleitete die Ehrung beim traditionellen Grünkohlessen der CDU Blekendorf, zu dem in diesem Jahr zum 61. mal eingeladen wurde und Wolfgang Stuht auch den dortigen Kreistagsabgeordneten und stellv. CDU-Kreisvorsitzenden Stefan Leyk wie Repräsentanten der CDU Behrensdorf und der CDU Hohwacht begrüßen konnte. Die drei Verbände sind seit längerer Zeit freundschaftlich verbunden und unterstützen sich gegenseitig.

Stefan Leyk ging in seinem Grußwort vor allem auf die Bundeswehr, die internationale Lage und die Konversion in Lütjenburg, Werner Kalinka auf die Notwendigkeit der Verbesserung von Busverbindungen, das Ruf-Bus-System, den Neubau der Kreisfeuerwehrzentrale, Breitband und den ländlichen Raum ein.

Weitere Artikel: