So geht Kommunikation

Gestern hatte ich in Passade zu tun. Und war natürlich war ich auch auf der Suche nach ein paar schönen Motiven. An der Auffahrt zur Bahnstrecke hielt plötzlich ein Auto neben mir: Martin Fröber, neuer Bürgermeister in Fargau-Pratjau. Wir kennen uns schon länger, telefonieren und verabreden uns regelmäßig. Aber auch so geht Kommunikation – einfach anhalten, sich austauschen. Gut so.

Gespräche mit der jungen Generation

Gestern war eine Besuchergruppe der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Schwentinental, also aus meinem Wahlkreis, im Landeshaus. In 3 Gesprächsrunden hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen an Abgeordnete zu stellen und mit ihnen zu diskutieren. Wie kommt man zur Politik? Wie kann man sich engagieren? Werden die Bahnverbindungen besser? Wie ist Putin einzuschätzen? – Eine interessante Stunde mit der jungen Generation im Landeshaus.

Kurz und kompakt – der Flyer

Eine gute Möglichkeit, über Arbeit und Ziele zu informieren, ist (immer noch) der Flyer. Kurz und kompakt stellen Daniel Günther und ich wesentliche Punkte vor. Klimaschutz, der Arbeit schafft, gute Bildung und Betreuung, Bauen und Wohnen müssen bezahlbar sein, mehr Mobilität, Sicherheit, soziale Politik, Umwelt und Natur, bezahlbare Energie. KurSHalten! Wir bitten um beide Stimmen.

Herzlichen Dank für das Vertrauen

Der direkt für Plön-Nord gewählte Landtagsabgeordnete Werner Kalinka hat für das Vertrauen gedankt. „Ich werde mich weiter wie gewohnt für die Bürger und Themen unserer Region engagieren“, sagte er nach seiner Wahl mit einem Vorsprung von mehr als 2600 Stimmen. Kalinka hatte 39, 9%, SPD-Kandidat Lutz Schlünsen 33,9% erzielt.

Bereits 2009 hatte Kalinka den für einen CDU-Bewerber nur schwer gewinnbaren Wahlkreis direkt gewonnen. Zuletzt war dies 1983 Rudolf Titzck gelungen.

Werner Kalinka in Plön-Nord CDU-Landtagskandidat

224 Mitglieder waren gestern nach Schönberg ins Hotel „Am Rathaus“ gekommen, um über den CDU-Landtagskandidaten für Plön-Nord zu entscheiden. Auf Werner Kalinka entfielen in der geheimen Abstimmung 167 Stimmen, auf Stefan Hirt 50 Stimmen. 7 Stimmzettel waren ungültig.

Zuvor hatten sich beide vorgestellt und ihre politischen Positionen umrissen. Die Landtagswahl findet am 7. Mai 2017 statt.