25 Jahre Abfallwirtschaft des Kreises Plön

25jahre-awkpDer Tag der Offenen Tür anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Abfallwirtschaft des Kreises im Behler Weg in Plön – rundherum so gelungen wie insgesamt die Abfallwirtschaft im Kreis unter der Leitung von Stefan Plischka sehr gut organisiert ist. Ein vielfältiges Programm (wie Rundfahrten mit dem „Mülltaxi“, Müllfahrzeuge einst – heute – künftig, alles Wissenswerte zum Thema „Rund um die Mülltonne“, Luftballon-Weitflugwettbewerb, Schminken für die Kleinen, der Zusammenhang des Themas Abfall zum Umweltschutz) wurde geboten. Ob jung oder alt – für jeden war etwas dabei.

Hans-Herbert Pohl, Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft, – die Fraktion wurde von Stefan Leyk vertreten – brachte in seinem Grußwort die Entwicklung auf den Punkt: „Ab 1990 begann ein anderes Bewusstsein.“ Die CDU ist diesen Weg aktiv mitgegangen. Hans-Herbert Pohl, Stefan Leyk, Gerhard Radtke und Dr. Andreas Ellendt – vier Namen, die besonders für Engagement und Kompetenz der CDU und der Kreistagsfraktion beim Thema Abfallwirtschaft stehen.

25jahre-awkp-2Es gab viele Betriebsbesichtigungen und Diskussionen, bevor man sich im Kreistag für eine gemeinsame Abfallbehandlung mit Neumünster und Rendsburg-Eckernförde entschied. Die Bürger im Kreis Plön dürfen zufrieden sein: Landesweit haben wir mit die günstigsten Gebühren bei gutem Service. Und auch die Zahl der Mitarbeiter spiegelt die Leistungsfähigkeit der Abfallwirtschaft im Kreis wider: Gab es seinerzeit 1990 vier Mitarbeiter, sind es inzwischen 49.

Der erfolgreiche Weg wird fortgesetzt werden: Erst jüngst hat der Kreistagsausschuss für Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft das Abfallwirtschaftskonzept des Kreises Plön für den Zeitraum 2015 – 2019 einstimmig beschlossen.

Weitere Artikel:

  • keine verlinkten Artikel vorhanden