CDU Heikendorf: Keine Chance für eine Stadtregionalbahn in Kiel und Umgebung

Zugegeben: eine moderne Stadtregionalbahn (SRB) ist attraktiv und könnte auch zusätzliche Fahrgäste für den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) gewinnen. Aber: Die Rahmenbedingungen müssen gegeben sein und das sind sie nicht in Kiel und dem Umland!

  1. Eine SRB benötigt ein großes Verkehrsaufkommen, das in Kiel und Umgebung nicht vorhanden ist und auch bei erhöhter Attraktivität des Verkehrsmittels nicht erreicht werden kann. Das teurere System „Schiene“ (Fahrzeuge und Infrastruktur) kann nur dann im Vergleich zum Bus seine hohe Leistungsfähigkeit dadurch beweisen, dass in einem Zug mit einem Fahrer genau soviel Personen befördert werden wie in mehreren Bussen mit entsprechend mehreren Fahrern. (…)
  2. Das Verkehrsnetz des ÖPNV müsste umgestaltet werden, um für die Schienenbahn durch Zubringer-Busverkehre ein einigermaßen ausreichendes Verkehrsaufkommen zu erreichen. Dadurch werden aber gegenwärtig vorhandene Direktverbindungen für Fahrgäste zerstört und zu Umsteigeverbindungen „umfunktioniert“. (…)
  3. Schienenbahnen sind störanfälliger als Busse, da sie bei auftretenden Hindernissen im Gleisbereich nicht ausweichen können. Die Anlage von völlig eigenen Gleisbereichen ohne eine Mitbenutzung oder den kreuzenden Verkehr von Pkw, Lkw, Fahrrädern u. a. dürfte nur auf wenigen Strecken möglich sein (vorwiegend Strecken der DB). (…)
  4. Die oft angeführte Umweltfreundlichkeit der Schienenbahn muss auch kritisch hinterfragt werden, da allein durch das höhere Fahrzeuggewicht mehr Energie für die Fortbewegung benötigt wird – es ist müßig, über die Art des eingespeisten Stromes zu streiten; (…)
  5. Die Investitionskosten wurden schon im Jahre 2003 auf 400 Mill. € geschätzt einschließlich der neu zu beschaffenden Bahnen. Heute  dürften Zahlen von mehr als  600 Mill. € realistisch sein. Natürlich sind das grobe Schätzwerte, die in der Regel bei konkreter Planung bzw. bei Realisierung noch höher ausfallen werden – Beispiele für Kostensteigerungen nach Baubeginn gibt es zur Genüge. (…)
  6. Mit der Investition ist aber die finanzielle Betrachtung einer SRB noch nicht beendet. Fachleute wissen, dass die spezifischen Betriebskosten einer Bahn höher sind als die eines Busses. Das liegt u. a. an den weitaus höheren Abschreibungen und den höheren Wartungs- und Instandhaltungskosten einer Schienenbahn und spiegelt sich auch in höheren spezifischen Kosten (ausgedrückt z. B. in €/100 Platzkm). (…)

Die vollständige Stellungnahme können Sie unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ auf der Seite www.cdu-heikendorf.de einsehen.

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