Nun wollen auch die Grünen im Kreistag für eine bessere Notarztversorgung in der Region Lütjenburg stimmen

„Es wäre gut, wenn der Plöner Kreistag seine bisherige Haltung überdenkt und sich positiv für eine Stärkung des Notarztstandortes Lütjenburg engagiert“, so der Landtagsabgeordnete Werner Kalinka. Es sei gut, dass der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Robert Habeck, bei einem Gespräch zu diesem Thema in Lütjenburg eine Zustimmung der Grünen im Plöner Kreistag signalisiert habe.Kalinka: „Bislang gab es von Seiten der Grünen-Fraktion diese Unterstützung nicht. Aber die Veränderung der Position kann helfen, mehr zu erreichen. Selbstverständlich freue ich mich auch, wenn Bündnis 90/Die Grünen im politischen Kiel helfen würden, zu Verbesserungen zu kommen. Aber es ist richtig, dass zunächst einmal der Plöner Kreistag und die Landrätin gefordert sind, ihre Positionierung vorzunehmen.“

Kalinka hatte an dem „Notarzt-Gipfel“, zu dem Bündnis 90/Die Grünen am Montag in Lütjenburg eingeladen hatten, teilgenommen. Er engagiert sich seit 2009 zugunsten einer Stärkung des Notarztstandortes Lütjenburg und unterstützt die dortige Initiative.

Weitere Artikel: