Auch Geheimdienste machen Fehler

Schreckliches geschah am 2. Oktober 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul. Der Journalist Jamal Khashoggi, Kritiker des saudischen Königshauses, ist seit dem Betreten verschwunden. Das Sägen einer Kette soll im Konsulat (ab)gehört worden sein. Von der Leiche fehlt jede Spur. Erst dementierte Saudi-Arabien, sprach dann von „einem missglückten Einsatz zu seiner Festnahme.“ Jetzt hat die US-Regierung mitgeteilt, die Operation zur Gefangenenahme oder Tötung des Journalisten sei nach Einschätzung der CIA von Kronprinz Mohammed bin Salman genehmigt worden sei. 2010 ging es nicht um eine Aktion aus Saudi-Arabien, als ein hoher Hamas-Führer im Zimmer 230 in einem Hotel in Dubai ermordet wurde. Nach dortigen Polizeiangaben waren elf, mit europäischen Pässen ausgestattete und verkleidete Agenten tags zuvor nach Dubai geflogen. Einer nahm ein Zimmer im Hotel dicht neben dem 230. Sie verhielten sich allerdings bei der Beschattung im Hotel zu auffällig.