„Gespräch nach dem Kreistag“ – eine sehr gute Resonanz

2015-03-02-Gespraech-nach-dem-KreistagEine vollbesetzte Diele, rund ein Dutzend kommunal wichtiger Themen, eine lebhafte Diskussion und gute Anregungen aus dem Kreis der Besucher – das „Gespräch nach dem Kreistag“ im „Alten Rathaus“ in Schönberg, zu dem CDU-Kreisvorsitzender Werner Kalinka und sein Probsteier Kreistagskollege Gerd-Dieter Arp eingeladen hatten, hat sich sehr gelohnt. Unter den Gästen: die Amtsvorsteher Wolf Mönkemeier (Probstei) und Eckhard Jensen (Schrevenborn).

Die verbesserten VKP-Busverbindungen von Schönberg nach Preetz und von Kirchbarkau nach Preetz, die weitere Entwicklung des ÖPNV und eines Ruf-Bus-Systems im Kreis Plön,  die Fördeschifffahrt, Bahn/SRB, die Schulentwicklung, Schülerbeförderung, Schulkostenbeiträge, Kita, das rot-grüne Nein zum Bau weiterer Radwege, der Neubau der Kreisfeuerwehrzentrale in Preetz, die Möglichkeiten beim Breitband, das Nein zu Fracking, die deutliche Reduzierung der Polizeistationen im Kreis durch die Landesregierung, die Klage der Kreise gegen das neue Finanzausgleichsgesetz (FAG), die kommunale Haushaltsentwicklung – interessant wie thematisch breit war das Spektrum der Themen, die angesprochen wurden und im Kreis wie in der Probstei aktuell von Bedeutung sind.

Zudem das Thema der deutlich überzogenen Dokumentationspflichten beim Mindestlohn, die in der jüngsten Kreistagssitzung ein Thema waren und auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion am 23. April 2015 wieder auf der Tagesordnung stehen werden.

Weitere Artikel: