Ortskräfte – ein bitteres Kapitel

Durch den überstürzten Abzug der westlichen Truppen aus Afghanistan vor mehr als einem Jahr ist viel Vertrauen bei Taliban-Gegnern verloren gegangen. Diese beherrschen das Land, die Freiheit wird unterdrückt wie auch die Rechte von Frauen. Immer noch ist es der Bundesregierung nicht gelungen, alle Ortskräfte herauszuholen, die z.B. für die Bundeswehr dort gearbeitet haben. Bitter für die Betroffenen.

Verteidigung: Die USA machen die Vorgaben

Wer im Bündnis das Sagen hat, sehen wir mehr als deutlich. Präsident Joe Biden zieht ab 1. Mai (bis 11. Sept. 2021) die US-Truppen aus Afghanistan ab – und die NATO folgt. Noch im März hatte der Bundestag auf Antrag der Regierung das Mandat mit 1100 deutschen Soldaten um ein Jahr verlängert. Schon Donald Trump forderte von Europa mehr Geld für die Verteidigung. Auch hier sollte man sich darauf einstellen, dass die Biden-Regierung es im Grundsatz genauso sieht.