Der Große Feuerwehrführerschein kommt

Zu der Zusage des Innenministeriums, den sogenannten „großen Feuerwehr­führerschein“ in Schleswig-Holstein umzusetzen, erklärt der feuerwehrpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Markus Matthießen, MdL:

„Wir freuen uns, dass es in Schleswig-Holstein bald zur Umsetzung des „großen Feuerwehrführerscheins“ kommt. Wir haben uns hierfür im Landtag und mit unseren Möglichkeiten auf Bundesebene eingesetzt. Das hat sich gelohnt.“

Matthießen erinnerte daran, dass die Fraktionen von CDU und FDP im vergangenen Jahr den Antrag „Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren stärken“ (Ds. 17/905) in den Landtag eingebracht hatten.

Danach hatte der Landtag bundesrechtliche Regelungen für eine erleichterte Vergabe des Feuerwehrführerscheins bis 7,5 Tonnen in den Ländern gefordert. Der Antrag war im November 2010 im Landtag einstimmig beschlossen worden.

Weitere Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar