Pferdeland Schleswig-Holstein

Pferde sind in Schleswig-Holstein bedeutend, ob im Sport, in der Freizeit oder in der Zucht. Der berühmteste Holsteiner ist „Meteor“ mit Fritz Thiedemann, zwei Legenden. Nach dem 2. Weltkrieg gelang einigen mit Trakehnern die Flucht aus Ostpreußen, auch in den Kreis Plön. Wenn ich in Richtung Lütjenburg unterwegs bin, schaue ich mir gern die herrlichen Pferde auf den Koppeln des Gutes Panker an.

Meteor – überragend und unvergessen

Dieses Motiv mag ich gern. Meteor – das überragende Springpferd aus Dithmarschen, Statue vor der Staatskanzlei. Der Wallach und sein Reiter Fritz Thiedemann waren – wie Hans-Günter Winkler und Halla – Weltklasse, dominierten mit ihrem Können eine ganze Reitergeneration. Dabei war Meteor zunächst nur Ackerpferd. Thiedemann erkannte das große Talent, führte Meteor ganz nach oben.