Sonnenaufgang in den Probsteier Salzwiesen

Rinder auf den Weiden, die Gänse sind auf der Wiese versammelt, die Vögel sind unterwegs, dass satte Grün der Salzwiesen, soweit das Auge reicht, hinter dem Deich die Ostsee – der Tag in den Salzwiesen. Aufnahmen vom Morgen. Viele Urlauber sind auch jetzt hier. Natur, Landschaft, frische Luft und Ostsee sind für die Erholung ideal.

Vor Ort in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge

Die Natur stand bei mir gestern im Mittelpunkt. Die Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge in NF und SL/FL ist ein Juwel in unserem Land. Sie umfasst 160 000 ha, Wirtschaft und Umwelt kommen beide zu ihrem Recht. Wiesen, Weiden, Moore, Knicks, Landschaft, Tiere und Pflanzen – ich freue mich immer, wenn ich dies sehen und erleben darf. Einige Aufnahmen eines schönen Tages:

Bilder der Heimat

Die Landschaft ist farbenprächtig, die Früchte beginnen zu reifen, die Rinder grasen auf den Weiden, das Getreide ist (leider) noch nicht überall geerntet, die Blumen blühen, der Wald beginnt in den Herbst überzugehen – Mitte August 2023. Ein Spaziergang durch unsere herrliche Landschaft. Schöner Kreis Plön. Wir wohnen, wo andere Urlaub machen.

Die schönen Salzwiesen, die schöne Probstei

Sie ist einfach anziehend, die Probstei. Wie jetzt im August. Die Felder werden geerntet, es wird gepflügt, Stroh wird gepresst, Rehe, Kitze, Hasen, Schwäne, Möwen und Vögel sind unterwegs, die Früchte des Herbstes reifen. Rinder, Pferde und Schafe grasen auf Wiesen und Weiden. Viel Sonne und manchmal eben auch Regen, wie am Ende der kleinen Tour. Die Salzwiesen – eine von der Natur gekennzeichnete Landschaft. Und deshalb kommen auch so viele Gäste in das Tourismusland Probstei. Und natürlich wegen der super Strohfiguren, die in jedem Dorf zu sehen sind.